Dieses Programm soll keineswegs das Nachstellen von Partien auf einem eigenen Brett erübrigen; es dient in erster Linie zur Ãœbersicht für alle Mitspieler. Es kann durchaus sinnvoll sein, wenn du, wie im "normalen" Fernschach, auf einem echten Brett die Partien nachstellst und diese Plattform zum Ãœbermitteln der Züge und Abgleich mit deiner aufgebauten Stellung nutzt. Eine zweidimensionale Grafik kann kein richtiges Spielbrett ersetzen! • am 09.03.2005 von AG Technik
Es steht dir frei, wieviele Spiele du gleichzeitig spielen möchtest - theoretisch kannst du so viele Spiele spielen, wie Plätze frei sind, du Gegner findest und du Lust hast. Jeder muss selbst entscheiden, wieviel er parallel bewältigt - um allerdings auch für die anderen Mitspieler genügend Tische freizuhalten, wird eine Anzahl von 5-8 Partien gleichzeitig empfohlen. • am 09.03.2005 von AG Technik
Für jedes gewonnene Spiel erhält der Sieger einen Punkt, für Remis erhalten die Mitspieler 0,5 Punkte, für verlorene Spiele keinen Punkt. Im public 2 room zählen Spiele doppelt, im public 3 room dreifach. • am 09.03.2005 von AG Technik
Es gilt, wie im normalen Spiel, "berührt - geführt". Ein Zug hat mit Eingabe Gültigkeit und kann nicht annuliert werden. Da mache ich auch wirklich KEINE AUSNAHME (Extrafall sind illegale Züge, s.o.)! Dies würde mir Erstens viel zu viel Arbeit bereiten und wäre Zweitens ziemlich unfair, da ich ja selbst auch mitspiele. Also - genau überlegen, und nur auf "ziehen" klicken, wenn man sich absolut sicher ist! • am 09.03.2005 von AG Technik
Das Programm prüft lediglich eingeschränkt die Legalität der Züge. Du kannst z.B. keine Figuren der falschen Farbe benutzen, eigene Figuren schlagen oder mit einem Läufer geradeaus und mit einem Turm diagonal ziehen, dich aber sehrwohl selbst in Schach setzen oder einen anderen, falschen Zug machen. Hier gilt wie im normalen Spiel "in real life": aufpassen und richtig ziehen, denn sonst kann der Schiedsrichter ein Spiel für verloren erklären. (Ich werde nach und nach weitere Legalitätskontrollen einbauen; mit dem Ziel illegale Züge überhaupt nicht mehr zuzulassen. Bis dahin muss allerdings jeder Spieler selbst darauf achten!) • am 09.03.2005 von AG Technik
Es gibt kein Zeitlimit für die einzelnen Spiele. Eine Aktion darf allerdings nicht länger als maximal neun Tage nach der letzten eingegeben werden. Falls dieses Limit überschritten wird, wird die Partie automatisch abgebrochen und für denjenigen Spieler, der das Limit nicht eingehalten hat für verloren erklärt!
Dies hat folgende Bewandtnis: Die Zahl der Mitspieler steigt kontinuierlich und die Spielräume sind (technisch wie auch finanziell, denn Traffic und Webspace kosten Geld!) nun einmal begrenzt. Da aber alle zu ihrem Recht auf viele Spiele mit unterschiedlichen Gegnern kommen sollen, müssen die Plätze irgendwann wieder geräumt werden; "Spiellleichen", an denen nicht mehr weitergespielt wird, die aber ewig in den Räumen gespeichert sind, würden die Kapazität schnell an ihre Grenze bringen. Also - bitte innerhalb von neun Tagen ziehen!
Falls es nun einmal wirkich nicht möglich ist, innerhalb dieser Frist zu ziehen (wegen Urlaub, fehlender Inetrnetverbindung, wasweißich) bitte erinfach rechtzeitig eine Mail an mich, damit ich die Frist individuell verlängern kann. Das mache ich dann auch - es ist aber die einzige Ausnahme! Ist ein Spiel wegen Timeout beendet, ist es vorbei! • am 09.03.2005 von AG Technik
Nach den offiziellen FIDE-Turnierregeln. Mit folgenden, durch den Charakter eines Fernschach-Turniers begründeten Unterschieden: • am 09.03.2005 von AG Technik
Dieses Programm stellt eine komplette Spielumgebung zur Einrichtung, Durchführung und Betrachtung von Schachpartien dar.
Pro Aktion (Teilzug) hat jeder Spieler 9 Tage Zeit; bei Überziehung werden die Partien für verloren erklärt. Es gibt es keine Beschränkung für die Dauer einer Partie.
Die unterschiedlichen Räume sollen verschieden starke Gegner gleichermaßen gewichten. In der (platzmäßig beschränkten) Learner's Lounge werden regulär beendete Partien nicht gewertet. Im Public1-Raum zählen Partien einfach, in Public2 doppelt, in Public3 dreifach.
ELO-basierte Rangliste •Neue Spieler steigen mit 1000 Punkten ein. Die Gesamtwertung bildet eine Normalverteilung. Rankingvorteil für Erfahrung, Strafe für Timeout. Inaktive erhalten keinen Rang (Punkte bleiben erhalten!) [ ELO-Rechner ]
herausfordern!
Spieler
ELO-Wert
Spiele ges.
gewonnen (in %)
verloren (Timeout)
Remis
Awards
Legende:
1st place
2nd place
3rd place
Goldmedaille. Erster Platz - Das ist wirklich hart verdient! Silbermedaille. Zweiter Platz - Für die Nummer zwei - es ist noch immer Luft nach oben! Bronzemedaille. Dritter Platz - Jetzt kann es nur noch zwei Ziele geben!
TOP TEN
Medaille 'Top Ten' - Du kannst mit Recht behaupten, zu den zehn Besten zu gehören.
Stachanow-Orden - Dem, der die meisten Partien regulär beendet hat, zum Ruhme Bestarbeiter-Orden - Einer geht voran: Diesen Monat am Unermüdlichsten im Einsatz!
Würdigung 'Die Mauer steht' - Keiner kommt durch: Am Längsten Deinen Rang verteidigt!
Auszeichnung 'Held des Online-Schachs' - Plan erfüllt und übererfüllt: Höchster Punktgewinn/Jahr! Orden 'Verdienter Pionier' - Vorwärts immer: Steilster Rankingaufstieg im letzten Jahr!
Ehrenspange 'Rüpel des Jahres' - Die meisten Spiele im Jahr gewonnen! Ehrentitel 'Brutalster Nahkämpfer' - Die meisten Gegner in diesem Monat ausgeschaltet!
Trostpreis: Dose 'Feuriger Westerntopf' - Die meisten Punkte im Jahr verloren. Indianer weinen nicht!
CDU
Christian-Wulff-Ehrensold - Dem Gescheiterten gewidmet: Letzter Platz im secarts.org-Ranking Preis 'Der Mahnende Zeigefinger' - Härtester Rankingabsturz des letzten Jahres. Wir müssen üben!
FDP
BZÖ
Jürgen-Möllemann-Award - Was für'n Absturz: Gestiftet für wahre Punktlandungen (verlorene/Jahr) Jörg-Haider-Gedächtnismünze - Zum seligen Andenken an den Crash des Monats (meiste verloren)
SPD
Dotation 'Sozialdemokratischster Spieler' - Verliehen für zwanghaften Willen zum Ausgleich (% Remis) Sonderprägung 'Remiskönig des Jahres' - Peace & harmony?! Wir sind hier nicht beim Love-In, du Hippie!
Gedenkteller 'In memoriam Karol Woityla' - Ausgelobt für härteste Aussetzer (meiste Timeouts) Die Henne des Versagens - Die meisten Timeouts/Jahr. Schäme Dich in Grund und Boden!