DE
       
 
0
unofficial world wide web avantgarde
Dossier: Hände weg von China! // Die VR China und die Einflußversuche des dt. Imperialismus
alle Artikel aus dem Dossier Hände weg von China!
Diesen Artikel auf Digg™ posten teilen
Artikel:   versendendruckenkommentieren

BERLIN/BEIJING (2011/03/16) - The People's Republic of China is in the process of bypassing the United States of America to become Germany's most important non-European trade partner and is catching up to Germany's European trade partners, according to new statistics published by the German Asia-Pacific Business Association. Simultaneously China is continuing to increase its foreign investments, seeking to invest more heavily in European countries, particularly in Germany, therefore rapidly heightening Berlin's economic dependence on Beijing. German foreign policy is reacting with new efforts to achieve a balance to this growing economic dependence through obtaining stronger political influence in the Peoples Republic of China's domestic affairs. The most recent unsuccessful attempts, playing up the few dozen Chinese protest "strollers" to have them appear as mass rebellions ("Jasmine Revolution") similar to those taking place in Arab countries, are a signal to China's authorities, that offers a premonition of future political confrontations.

Economic Intertwining

Last year according to a report of the German Asia-Pacific Business Association (in Hamburg), the People's Republic of China reinforced its position as Germany's most important non-European trade partner. China, which had already squeezed pass the United States in 2009, with a bi-lateral trade volume of around 94 billion Euros (USA: 93.7 billion Euros), had greatly expanded its lead in 2010. According to the German Federal Statistical Office, the difference in the trade volume between the People's Republic (130.1 billion Euros) and the USA (113.7 billion Euros) has reached 16.4 billion Euros, which moves China closer to Germany's most important European trade partners, trailing just behind The Netherlands (132 billion Euros). Even France, Germany's most important trade partner, with a bi-lateral trade volume of 152.5 billion Euros, will, according to the prognosis of one of the Asia-Pacific Business Association's board members, soon be passed by. "If bi-lateral trade continues to develop at this rate, it will only take a few more years for China to replace France as Germany's main trade partner."1

Trade Lobbyism

The Asia-Pacific Business Association, which sees its mission in promoting "the expansion of business relations in the dynamically developing Asian-Pacific realm,"2 acts as a sort of branch lobby, for German enterprises which are engaged in Asia - particularly in China. They are currently benefiting from the Chinese boom, which, already back in 2009, had risen to among the top 10 importers of German products. In 2010, with a new surge of 43.9 percent to 53.6 billion Euros, China had already achieved seventh place - with an upward tendency.3

Automobile Industry

The German growing dependence on the Chinese market can be clearly observed in the automobile production, which is so important for Germany. In 2009, for example, Volkswagen sold more cars in China than it did in Germany - in spite of the strong 18.3% increase in domestic car sales.4 In the first quarter of 2010, VW was able to increase its car sales by 60 percent in the People's Republic. The German firm, seeking to relieve Toyota of its crown as the king on the global car market, is planning further increases in sales to China.5

Deficits

Even though the Chinese import policy has not been seriously affected by the crisis, these record breaking statistics still harbor a contradiction. The German foreign trade deficit in relation to China is also growing - reaching about 80 billion Euros in 2010 - to the benefit of the Chinese foreign exchange reserve, which has reached the astronomical sum of 2.9 trillion US dollars, mainly invested in US assets. The Chinese government is gradually reducing the dependency on the US dollar for its exchange reserve also through foreign investments - 71 percent in Asia and 13 percent in Latin America.6 China is now seeking to invest in the highly capitalized and economically effective national economies of the USA and the most powerful EU countries. This is being done in several steps: first, China had invested in diverse European and US-American companies in distress or in a crisis situation. Now, Chinese firms are, themselves, beginning to expand into the western metropoles. Due to the contradictions that have developed within the EU over the crisis, China can now penetrate a formerly hermetically locked domain and buy lower value government bonds from EU states. These will not make much profit directly, but enhance political ties. (german-foreign-policy.com reported.7)

Fear

In Berlin and Brussels, this scenario is spreading the fear that their global economic influence will be restricted. The German EU Commissioner Guenter Oettinger summed up this dilemma in dramatic terms: "China is taking over the EU and we, Europeans, are selling our souls."8 For the moment, this development, at least at EU level, cannot be economically thwarted due to the main EU countries' essential differences in questions of crisis management. The Chinese intervention supports are therefore being accepted, to prevent the possible collapse of entire EU nations. Now, in cases where it is no longer possible to counter the People's Republic's growing influence within the EU, political pressure is to be applied - through increased pressure on the Chinese government.

Strollers

The most recent attempt to apply pressure was made in the wake of the protest movements in the Arab world. German media sought to discern similar rebellions taking place in China and reported prominently on an alleged Chinese "Jasmine Revolution" being supposedly brutally repressed in several Chinese cities.9 But in fact, it was but a few hundred, possibly even only a few dozen demonstrators in Beijing and Shanghai, who had taken part in these protests, camouflaged as "strolls", something even the German media has had to confess.10 The obviously unsuccessful attempt to fire up social protests at this time in China, resembling those currently occurring in Arab countries, with, for example, youth unemployment rates often higher than 30%, shows ignorance of current Chinese relations. In a national economy that has been booming for decades, where the grand majority of the Chinese population has experienced a steadily higher living standard, there can be little hope of successfully inciting poverty protests.

The "Jasmine Revolution"

In fact, the Chinese "Jasmine revolutionaries" are a small group of urban political dissidents, who have been wooed by Berlin and the West - recently, with the awarding of the Nobel Peace Prize to Liu Xiaobo.11 These circles currently have no particular influence on the People's Republic of China, but western governments consider them a reservoir of potential coalition partners, in case the economic developments in China should, one day cause profound political upheavals. This explains the German media's strong interest in these Chinese dissidents - while the opposition to Arab dictatorships only received media attention in Germany, when the pro-western dictatorships began to crumble and Berlin's old allies became hard pressed.


Announcings:
1 China ist größter außereuropäischer Handelspartner Deutschlands; www.oav.de
2 Über uns; www.oav.de
3 China ist größter außereuropäischer Handelspartner Deutschlands; www.oav.de
4 VW verkauft mehr Autos in China als in Deutschland; manager-magazin.de 24.07.2009
5 Absatz-Boom: VW verkauft 60 Prozent mehr Autos in China; www.spiegel.de 12.04.2010. See also Deutschand gegen China (II)
6 China Annual Outbound Direct Investment, Ministry of Commerce, People's Republic of China
7 see also Feinde in der Not
8 China nutzt die Euro-Krise; www.zeit.de 28.11.2010
9 China kämpft mit Stasi-Methoden gegen Aufruhr; www.bild.de 10.03.2011
10 China unterdrückt geplante Proteste; www.rp-online.de 06.03.2011
11see also Germany Versus China (III), Federal Republic of China and Der Nobelpreiskampf




Artikel auch verfügbar in: deutsch
 
Creative Commons CC BY-NC-ND 4.0
Inhalt (Text, keine Bilder und Medien) als Creative Commons lizensiert (Namensnennung [Link] - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen), Verbreitung erwünscht. Weitere Infos.

DE     EN    
 
   
 
0
WWW.SECARTS.ORG unofficial world wide web avantgarde
  • join the commune!
  • Dossier: Hände weg von China! // Die VR China und die Einflußversuche des dt. Imperialismus
    alle Artikel aus dem Dossier Hände weg von China!
    Diesen Artikel auf Twitter™ posten teilen
    Artikel:  versendendruckenkommentieren

    BERLIN/BEIJING (16.03.2011) - Die Volksrepublik China überholt die Vereinigten Staaten von Amerika als wichtigster außereuropäischer Handelspartner Deutschlands und schließt zu den bedeutendsten innereuropäischen Handelspartnern der Bundesrepublik auf. Dies belegen neue Statistiken, die der Außenwirtschaftsverband Ostasiatischer Verein e.V. veröffentlicht hat. Gleichzeitig steigert China seine Auslandsinvestitionen weiter und zielt dabei stärker als bisher auf europäische Länder, insbesondere auch auf Deutschland. Damit wächst die ökonomische Abhängigkeit Berlins von Beijing in hohem Tempo. Die deutsche Außenpolitik reagiert mit neuen Bemühungen, die zunehmende wirtschaftliche Abhängigkeit durch stärkere politische Einflussnahme auf die inneren Angelegenheiten der Volksrepublik China auszugleichen. Die jüngst gescheiterten Versuche, Protest-"Spaziergänge" einiger Dutzend chinesischer Demonstranten zu Unruhen nach dem Muster der arabischen Massenaufstände zu stilisieren ("Jasmin-Revolution"), sind ein Signal an die Regierung Chinas, das künftige politische Konfrontationen erahnen lässt.

    Wirtschaftliche Verflechtungen

    Wie der Außenwirtschaftsverband Ostasiatischer Verein e.V. (Hamburg) berichtet, hat die Volksrepublik China im vergangenen Jahr ihre Position als wichtigster außereuropäischer Handelspartner Deutschlands gefestigt. Hatte China die Vereinigten Staaten bereits 2009 mit einem bilateralen Handelsvolumen von gut 94 Milliarden Euro (USA: 93,7 Milliarden Euro) knapp überholt, ist sein Vorsprung im Jahr 2010 erheblich gestiegen: Laut statistischem Bundesamt beträgt die Differenz zwischen der Volksrepublik (130,1 Milliarden Euro) und den USA (113,7 Milliarden Euro) mittlerweile 16,4 Milliarden Euro. China rückt damit bereits an die wichtigsten innereuropäischen Handelspartner Deutschlands heran und liegt nur noch sehr knapp hinter den Niederlanden (132 Milliarden Euro). Selbst Frankreich, mit einem bilateralen Handelsvolumen von 152,5 Milliarden Euro größter deutscher Handelspartner überhaupt, wird nach dem Urteil eines Vorstandsmitglieds des Ostasiatischen Vereins in naher Zukunft eingeholt werden: "Hält das Tempo der Entwicklung des bilateralen Handels an, dauert es nur noch wenige Jahre, bis China Frankreich als größten Handelspartner Deutschlands ablösen wird."1

    Handelslobbyismus

    Der "Ostasiatische Verein", der laut Eigendarstellung "den Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen mit der dynamisch wachsenden asiatisch-pazifischen Region"2 fördert, fungiert als eine Art Branchenlobbyist der in Asien und speziell auch in China tätigen deutschen Unternehmen. Diese profitieren derzeit noch erheblich vom chinesischen Boom. Schon 2009 hatte sich die Volksrepublik in der Rangliste der Abnehmer deutscher Produkte unter die Top 10 geschoben. Mit einem erneuten Zuwachs um 43,9 Prozent auf 53,6 Milliarden Euro erreichte China 2010 bereits den siebten Platz - mit weiter steigender Tendenz.3

    Automobilindustrie

    Deutlich kommt die wachsende Abhängigkeit vom chinesischen Markt bei der für Deutschland ausgesprochen wichtigen Automobilproduktion zum Ausdruck. Volkswagen etwa hat im Jahr 2009 erstmals mehr Autos in China abgesetzt als in Deutschland - trotz eines starken heimischen Zuwachses von 18,3 Prozent.4 Im ersten Quartal 2010 konnte VW den Automobilverkauf in der Volksrepublik gar um 60 Prozent steigern. Weiteres Wachstum in China ist bei dem deutschen Konzern, der den Weltmarktführer Toyota vom Thron stürzen will, fest eingeplant.5

    Defizite

    Trotz der bisher von der Krise nicht tiefgreifend beeinträchtigten chinesischen Importpolitik bergen die Rekordzahlen einen Widerspruch. Das Außenhandelsdefizit Deutschlands gegenüber China wächst mit und lag 2010 schon bei knapp 80 Milliarden Euro. Dies kommt den chinesischen Devisenreserven zugute, die inzwischen die astronomische Summe von 2,8 Billionen US-Dollar erreicht haben. Diese - überwiegend in US-Assets angelegten - Devisen werden von der chinesischen Regierung sukzessive aus der Abhängigkeit vom US-Dollar gelöst - unter anderem mit Auslandsinvestitionen. Diese wiederum gehen zu über 71 Prozent nach Asien, zu 13 Prozent nach Lateinamerika.6 Die hoch kapitalisierten und ökonomisch schlagkräftigen Volkswirtschaften der USA und der stärksten EU-Länder gehören zu den jüngsten Zielen des chinesischen Engagements. Das chinesische Vorgehen fand dabei in mehreren Etappen statt: Wurde zunächst in vielerlei europäische und US-amerikanische Firmen investiert, die in Krisen oder Notlagen geraten waren, sind es mittlerweile chinesische Firmen selbst, die zur Expansion in die westlichen Metropolen ansetzen. Die krisenbedingten Widersprüche innerhalb der EU ermöglichen es der Volksrepublik China nun, in einen bisher hermetisch abgeschotteten Bereich einzudringen und direkt Staatsanleihen von EU-Staaten zu erwerben, die als minderbewertet gelten. Direkter Profit ist damit kaum zu machen, wohl aber steigen die politischen Verbindlichkeiten (german-foreign-policy.com berichtete7).

    Angst

    Dieses Szenario löst in Berlin und Brüssel Angst vor einer Einschränkung des eigenen weltweiten Wirtschaftseinflusses aus. Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger fasst das Dilemma in dramatische Worte: "China übernimmt die EU, und wir Europäer verkaufen unsere Seele."8 Ökonomisch ist dieser Entwicklung, zumindest auf EU-Ebene, derzeit nicht beizukommen, da die wichtigsten EU-Staaten in Sachen Krisenbewältigung im Kern uneinig sind. Die chinesischen Stützkäufe werden deshalb in Kauf genommen, um einen möglichen Zusammenbruch ganzer EU-Staaten abzuwenden. Dem steigenden politischen Einfluss der Volksrepublik auch innerhalb der EU soll nun, wo dies ökonomisch nicht mehr möglich ist, politisch begegnet werden: durch erhöhten Druck auf die chinesische Regierung.

    Spaziergänge

    Der jüngste Versuch, Druck aufzubauen, erfolgte im Kielwasser der Protestbewegungen in den arabischen Staaten. Ähnliche Unruhen wollen deutsche Medien auch in China erkannt haben und berichten an prominenter Stelle über eine angebliche chinesische "Jasmin-Revolution", die in einigen Städten Chinas brutal unterdrückt worden sein soll.9 Tatsächlich waren es nur wenige Hundert, möglicherweise aber auch nur einige Dutzend Demonstranten, die sich an den als "Spaziergängen" getarnten Protesten in Beijing und Shanghai beteiligten; dies muss mittlerweile auch die deutsche Presse eingestehen.10 Die offenkundig gescheiterten Versuche, soziale Proteste, wie sie gegenwärtig in den arabischen Ländern mit beispielsweise einer Jugendarbeitslosigkeit von oft über 30 Prozent auftreten, nun auch in China zu befeuern, ignorieren die dortigen Verhältnisse: In einer seit Jahrzehnten boomenden Volkswirtschaft, die einer großen Mehrheit der chinesischen Bevölkerung einen stetig steigenden Lebensstandard verschafft, kann es kaum gelingen, Armutsproteste zu entfachen.

    Die "Jasmin-Revolution"

    Tatsächlich handelt es sich bei den chinesischen "Jasmin-Revolutionären" um eine überschaubare Gruppe urbaner politischer Dissidenten, die seit geraumer Zeit von Berlin und dem Westen eifrig umworben wird - zuletzt mit der Nobelpreisverleihung an Liu Xiaobo.11 Dieses Milieu verfügt gegenwärtig in der Volksrepublik über keinen besonderen Einfluss, gilt in den westlichen Regierungszentralen aber als ein Reservoir möglicher Kooperationspartner, sollte die ökonomische Entwicklung in China dereinst zu weiterreichenden politischen Umbrüchen führen. Daraus resultiert das Medieninteresse, das chinesische Dissidenten hierzulande genießen - ganz im Unterschied zur Opposition gegen die arabischen Diktaturen, die in Deutschland erst Aufmerksamkeit erhält, seit sie den Sturz der prowestlichen Diktaturen zumindest in die Wege geleitet und die alten Verbündeten Berlins ins Wanken gebracht hat.


    Anmerkungen:
    1 China ist größter außereuropäischer Handelspartner Deutschlands; www.oav.de
    2 Über uns; www.oav.de
    3 China ist größter außereuropäischer Handelspartner Deutschlands; www.oav.de
    4 VW verkauft mehr Autos in China als in Deutschland; manager-magazin.de 24.07.2009
    5 Absatz-Boom: VW verkauft 60 Prozent mehr Autos in China; www.spiegel.de 12.04.2010. S. auch Deutschand gegen China (II)
    6 China Annual Outbound Direct Investment, Ministry of Commerce, People's Republic of China
    7 s. dazu Feinde in der Not
    8 China nutzt die Euro-Krise; www.zeit.de 28.11.2010
    9 China kämpft mit Stasi-Methoden gegen Aufruhr; www.bild.de 10.03.2011
    10 China unterdrückt geplante Proteste; www.rp-online.de 06.03.2011
    11 s. dazu Deutschland gegen China (III), Bundesrepublik China und Der Nobelpreiskampf




    www.secarts.org
    your revolutionary tool since 2002
       • mehr zu diesem Thema  • mehr dazu aus dem Internet
    externer Link: http://german-foreign-policy.com/de/fulltext/58028
    www.secarts.org ist nicht für die Inhalte externer Links verantwortlich.
     • mit freundlicher Genehmigung übernommen
     
     
    ©2002-2017 by www.secarts.org, some rights reserved. goto top Only solution: Revolution [anmelden|registrieren]