DE
       
 
0
unofficial world wide web avantgarde
Diesen Artikel auf Facebook™ posten teilen
Artikel:   versendendruckenkommentieren (1)
Von NPD-Blog

In wenigen Tagen beginnt die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika. Während vor der WM in Deutschland vor vier Jahren die NPD versucht hatte, mit völkischer Hetze gegen deutsche Spieler zu punkten, geht es in diesem Jahr etwas zurückhaltener zur Sache. Offenbar will man nicht eine weitere Verurteilung der Verantwortlichen riskieren, zudem scheinen die Neonazis mit ihrer rassistischen Propaganda gegen schwarze deutsche Spieler nicht punkten zu können. Dennoch bietet die NPD erneut einen WM-Planer an, den man allerdings bestellen muss – für 0,50 Euro das Stück. Ein weiteres Indiz für die finanzielle Lage der Partei. Auch der Schüttelreim auf dem WM-Planer ist eher mau – und dürfte auch keine öffentlichen Reaktionen nach sich ziehen.

Großbildansicht npd_wm-planer.jpg (36.4 KB)
© by NPD-Blog Großbildansicht npd_wm-planer.jpg (36.4 KB)
Nationalismus statt völkischer Propaganda gegen die DFB-Elf.
Bei der DVU verhält es sich ähnlich. Bei der Partei, die möglicherweise vor dem baldigen Aus steht, können ultra-nationalistische Fans ein Flugblatt zur WM bestellen. “Auch nach der WM sollten wir stolz auf unser Land sein dürfen”, so der ebenfalls nicht sonderlich knackige Slogan auf dem Flyer. Dazu gibt es ein Bild, welches einen Ball neben einem Tor zeigt. Gut gewählt: Chance vertan.

Affenlaute und Tarzangeschrei

Großbildansicht dvuwmflugblatt.jpg (93.7 KB)
© by NPD-Blog Großbildansicht dvuwmflugblatt.jpg (93.7 KB)
Die DVU verfehlte das Tor offenbar...
Auch deutsche Rechtsrock-Bands haben für die WM gerüstet. Die rechte Hooligan-Band “Kategorie C – Hungrige Wölfe” will “auf die Jagd gehen”, damit Deutschland wieder Weltmeister wird. Etwas weniger eingängigen Oi-Punk bietet die Band in ihrem aktuellen “Afrika-Song”, in dem alle gängigen Klischees bedient werden. Affenlaute, Tarzangeschrei und was der Deutsche eben noch so am “Kap der Guten Hoffnung” erwartet. Dabei werden alte Kolonialzeiten beschworen, als man “hoch auf dem Geländewagen” durch Afrika gurkte. Ansonsten hetzt die Band gegen “aidsverseuchte Aasgeier”, die der weiße Hai holen soll.

Vor der WM 2006 hatte die NPD mit ihrem rassistischen WM-Planer für Aufsehen gesorgt, zudem fürchtete die Öffentlichkeit um das Bild Deutschlands in der Welt, da Neonazis an mehreren Spielorten aufmarschieren wollten.


 
Creative Commons CC BY-NC-ND 4.0
Inhalt (Text, keine Bilder und Medien) als Creative Commons lizensiert (Namensnennung [Link] - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen), Verbreitung erwünscht. Weitere Infos.
 


 
Kommentare anzeigen: absteigend   aufsteigend
 B Kommentar zum Artikel von Bierchen:
Sonntag, 13.06.2010 - 23:47

Link ...jetzt anmelden!

Schlecht geklaut...