DE
       
 
0
unofficial world wide web avantgarde
Diesen Artikel auf Twitter™ posten teilen
Artikel:   versendendruckenkommentieren

Die Volksrepublik China ist das bevölkerungsreichste Land der Erde. Und dennoch ist China nicht nur geographisch, sondern auch im Bewusstsein vieler Linker sehr fern - was verwunderlich ist: Längst haben sich die Richtkanoniere des deutschen Imperialismus auf das große sozialistische Land eingeschossen. Die Linke hingegen diskutiert - wie sozialistisch China (noch) ist, ob die Solidarität mit diesem Land lohnt, was Chinas Aufstieg unter die wirtschaftlich mächtigen Länder der Welt für uns bedeutet...

...www.secarts.org hat seit Jahren schwerpunktmäßig zur VR China berichtet: zur Verteidigung des Landes gegen die Hetze unserer Journaille, zur Richtigstellung solch heikler Fragen wie der Stellung der Autonomen Region Tibet innerhalb Chinas, zur Propaganda der "Exiltibeter" oder antikommunistischer Stoßtrupps wie des destructive cult "Falun Gong", und häufig auch in Form von Reiseberichten.

An dieser Stelle wollen wir unsere Chinaveröffentlichungen bündeln - zum leichteren Auffinden und Weitergeben, zum (Quer-)Lesen durch vielfältige Themen über eines der dynamischsten Länder der Welt, zur Information über den (immer noch real existierenden) Sozialismus. Wer heute Politik machen will - und sei es in der Form von Abwehr bürgerlicher Angriffe - wird um eine Beschäftigung mit der VR China nicht herum kommen: Die pure Existenz eines sozialistischen Landes wie der VR China legt dem deutschen Imperialismus, dem ganzen imperialistischen System Fesseln bei seiner weiteren Expansion an. Und ist damit effektiv unser Verbündeter im Kampf um antiimperialistische Befreiung.

Artikelsammlungen und Dossiers zu folgenden Themen:

Sozialismus chinesischer Prägung
die Volksrepublik China und der Aufbau des Sozialismus

ie Volksrepublik China (VR China) ist das bevölkerungsreichste Land der Erde - und eines der sozialistisch gebliebenen Länder, das in den letzten Jahrzehnten immer stärker in die internationale Arena tritt. Der wirtschaftliche Aufschwung der Volksrepublik bringt die Bourgeoisie in Rage, besteht doch gleichzeitig eine ökonomische Abhängigkeit gegenüber dem weitgehend krisenresistenten Land. Wohin führt Chinas Weg?
Hände weg von China!
Die VR China und die Einflußversuche des dt. Imperialismus

Die Volksrepublik China beschäftigt die Bourgeoisie: Zu jüngst zwei Anlässen überschlugen sich die bürgerlichen Medien der BRD, was die Hetze gegen China angeht: zum Einen der Dalai-Lama-Besuch samt Empfang durch Bundeskanzlerin Merkel, zum Anderen die Olympiade, die in diesem Jahr in Beijing abgehalten werden wird: zeitlich passend brachen Mitte März in Lhasa „Unruhen“ aus, die wieder einmal die Separatisten um den Dalai Lama ins Rampenlicht der bürgerlichen Medien brachten.
2009: 60 Jahre Neues China
wir sind dabei: www.secarts.org-China-Reise nach Beijing 21.09. bis 02.10.2009

Anlässlich des 60. Jahrestages der Gründung der Volksrepublik China organisiert www.secarts.org eine 11-tägige Reise nach Beijing/China. Am 1. Oktober 2009, also genau 60 Jahre nach dem Sieg der chinesischen Revolution über imperialistische Invasoren und innere Reaktion, werden wir in Beijing sein, um an den Feierlichkeiten in der Hauptstadt der VR China teilzunehmen. 60 Jahre China - auch für uns ein Grund zu feiern!
Terror in Westchina
geplante Krawallen uigurischer Separatisten in Urumqi/Xinjiang

06.07.2009, ferngesteuerte Krawalle in Urumqi: Bei rassistischen pogromartigen Krawallen durch separatistische Gruppierungen kamen bisher über 150 Menschen ums Leben. In der chinesischen Autonomen Region Xinjiang treiben seit Jahren uigurische Separatisten ihr Unwesen, um einen islamistischen Klerikalstaat durchzusetzen ("Ostturkistan"). Mehrere der durch die UNO auf die Liste der terroristischen Vereinigungen gesetzten Gruppen haben ihren Sitz in München, BRD.
Tibet und die VR China
der Dalai Lama: Irrationalismus, Hetze, Separationismus

Der "Dalai Lama": politischer Shooting-Star, Helfer bei der religiösen Sinnsuche und Flaneur auf internationalem diplomatischem Parkett. Selten ist einem religiösen Führer solch eine Publicity vergönnt gewesen wie ihm - und der Dalai Lama, Anführer der tibetischen "Gelbmützen"-Sekte, nutzt sie virtuos, vor allem wenn es um Hetze gegen die VR China geht. Tatkräftige Unterstützung beim gemeinsamen Projekt, Zerstörung der nationalen Integrität Chinas, gibt's von interessierten deutschen Kreisen.
Olympia 2008
2008: Olympiade in Beijing / VR China

Die Olympiade in der Volksrepublik China: Für die Bürgerlichen ein passender Anlaß, zu Provokationen, zu inszenierten Zwischenfällen und zu "Unruhen" zu greifen, um das sozialistische China zu attackieren, antikommunistische und antichinesische Ressentiments in der westlichen Bevölkerung zu schüren und einen neuen Tiefpunkt in politisch motivierter und rassistischer Hetze zu erreichen. Olympia 2008: Für uns ein Grund zum feiern - und zur Solidarität, mit dem sozialistischen China!
17. Parteitag der KPCh
17. Parteitag der Kommunistischen Partei Chinas in Beijing

Die Kommunistische Partei Chinas (KPCh) ist mit rund 70 Millionen Mitgliedern die größte Partei der Welt, sie trägt die Regierungsverantwortung in der Volksrepublik China. Im Oktober 2007 fand der 17. Parteitag in Beijing statt, der als höchstes Organ der Partei über strategische Fragen, organisatorische Angelegenheiten und Personalbesetzungen zu entscheiden hat - www.secarts.org fasst wichtige Dokumente und Beschlüsse im Originalwortlaut aus chinesischen Quellen zusammen.
VR China 2007
eine Reise durch die VR China und die Autonome Region Tibet

Nach zwei Jahren geht es wieder in die Volksrepublik China; vom 10.09. bis zum 19.10.2007 werde ich erneut das große sozialistische Land bereisen: diesmal insbesondere die Autonome Region Tibet, die nun seit vergangenem Jahr auch per Eisenbahn erreichbar ist. Wieder werde ich via secarts.org ausführlich und multimedial über diese Reise berichten; neben Tibet natürlich auch über meine anderen Aufenthaltsorte. Sechs Wochen Urlaub vom Imperialismus - ihr seid eingeladen!
destructive cults
Falun Gong - eine fünfte Kolonne im Kampf gegen die VR China

die Sekte "Falun Gong" macht seit Jahren auf sich aufmerksam - vorgeblich im Kampf um "Wahrhaftigkeit, Aufrichtigkeit und Toleranz", so ihre Leitsätze. Für Buddhismusbewegte, "Amnesty-International"-Fans und Antikommunisten jedweder Couleur wird die Menschenrechts-Kuh durch die Straßen getrieben und die "Unterdrückung" der "Falun-Gong-Praktizierenden" angeprangert. Das Ziel der Polit-Sekte: Vernichtung des politischen Systems der VR China. Was steckt hinter der Organisation?
VR China 2005
Eine Reise in die Volksrepublik China

Eine Reise in die VR China ist ein ganz besonderes Erlebnis - noch dazu, wenn man ganze 8 Wochen im Lande umherreisen kann und neben den bommenden Städten auch den Kontrast der ländlichen Gebiete zu sehen bekommt. Tausend Kilometer mit der Eisenbahn durch das riesige Land zu reisen, Land und Leute kennenzulernen, historische Stätten zu sehen und den ganz alltäglichen Aufschwung der chinesischen Gesellschaft zu erleben war seit jeher mein Traum - nun ist er in Erfüllung gegangen!


...und noch mehr zur VR China.

 
Creative Commons CC BY-NC-ND 4.0
Inhalt (Text, keine Bilder und Medien) als Creative Commons lizensiert (Namensnennung [Link] - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen), Verbreitung erwünscht. Weitere Infos.